Die Hausse verzeiht viele Fehler

Mit +39,4% inklusive Dividenden liefert das Musterdepot für 2012 ein erfeuliches Ergebnis ab. Eine völlig andere Aktienauswahl hätte ein ähnlich gutes Resultat erzielt, vorausgesetzt, man wäre das ganze Jahr voll investiert gewesen.

Wie das schwache Abschneiden des Musterdepots im Vorjahr Zweifel an dem Verzicht auf Markttiming nahe legte, so ernten wir in diesem Jahr die Früchte unserer έποχή.

Als besondere, ergebnisfördernde Merkmale des Börsenjahres sehe ich
– die überraschenden Dividendenerhöhungen bei freenet, Drillisch, Amadeus und Viscom,
– die Trendstärke von Qualitätstiteln
– und die zahlreichen Übernahmen
an.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Die Hausse verzeiht viele Fehler

  1. Dirk sagt:

    Hallo pantarhei!

    Warum eröffnest Du nicht ein wikifolio?

  2. pantarhei sagt:

    Hallo Dirk,

    ich habe mir in den letzten Wochen wikifolio angeschaut. Die Kosten sind für Anleger viel zu hoch: 0,95% Zertifikatgebühr + mindestens 5% Performanceprämie.
    Das ist deutlich mehr, als z.B. aktiv gemanagte Fonds kosten. Darüberhinaus geht Performance dadurch verloren, dass im wikifolio unlimitiert bei L&S gehandelt werden muss. Die Spreads sind bei Nebenwerten nicht ubedeutend.
    Ein Vorteil bei der Konstruktion ist immerhin, dass bei Umschichtungen im wikifolio zunächst keine Abgeltungssteuer für den Zertifikateinhaber anfällt. Das kann bei sehr langer Haltedauer ein paar Punkte Zusatzrendite bringen.

  3. DB sagt:

    Hallo pantarhei,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner erneuten super Performance. Die Kontinuität beindruckt mich sehr! Ein sehr guter blog, bitte so weitermachen.

    Eine kurze Frage liegt mir jedoch noch auf der Zunge: gibt es eine Möglichkeit deine Strategie/Transaktionen zu diskutieren? Soll man seine Fragen z.B. direkt unter deine Kommentare setzten?

    Einen guten Rutsch und Start für 2013 + Gruß DB

  4. pantarhei sagt:

    Hallo DB,
    Gracie per i complementi.

    Es gab hier lange 100% Spam-Kommentare und ich hatte daher die Kommentarfunktion eingeschränkt.
    Auf Dauer merkte ich aber, dass ich ohne Feedback die Motivation verliere, und habe den Zugang wieder freigeschaltet.
    Also ja, Diskussionen sind erwünscht! Wenn Beiträge zu den Aktien existieren, bitte dort kommentieren, sonst auf der Musterdepotseite.

  5. best_choice sagt:

    Hallo pantarhei,

    eine wirklich beeindruckende Performance!!!
    Viel Erfolg auch 2013 – ich lese gerne weiter mit.

    Gruß
    best_choice

  6. pantarhei sagt:

    Danke, best_choice.

    Ich wünsche dir auch ein spannendes und erfolgreiches Börsenjahr!
    Grüße an das antizyklische Forum.

  7. ven sagt:

    Klasse Performance panta!

    Lese immer gerne deinen Blog und freue mich jedes Mal, wenn mein RSS-Feed einen neuen Eintrag von dir anzeigt! 🙂

    Weiter so!
    Gruss aus der Schweiz.

Schreibe einen Kommentar